Home Pflegeleitbild Pflegekonzept Gut betreut Pflege Angebote Aktuelles Preise Impressum Kontakt
Unser Pflegeleitbild
Pflegeheim “Haus am Dümmer See” - Annett Greskamp - Welziner Straße 1 - 19073 Dümmer - Telefon 03869 780011/13 - Telefax 03869 780012
Pflegeheim “Haus am Dümmer See” “Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.” Jean-Jaques Rousseau
Aktiv und in Würde Die MItarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Pflegeheim “Haus am Dümmer See” vermitteln den Bewohnern eine wertschätzende Lebenseinstellung. Sie sollen ihren Lebensabend so verbringen können, wie es ihrem Wohlbefinden und Bedürfnissen entspricht.
Vielfältige Möglichkeiten nach eigenen Wünschen Das Pflegeheim "Haus am Dümmer See” besteht aus zwei miteinander verbundenen Häusern, in denen die Senioren ihren Lebensabend verbringen können. Wir bieten den Bewohnern vielfältige Möglichkeiten, den Ruhestand zu gestalten. Neu hinzu- gekommen ist ein Anbau als geschützter Dementenbereich.
Geborgenheit und Sicherheit Zum Wohlbefinden der Senioren trägt in unserem Haus ein ruhiger und ausgeglichener Lebensrhythmus bei. Ein Teil der Bewohner gestaltet den Alltag selbst. Bei zunehmendem Bedarf der Hilfeleistung treten die zwischenmenschlichen Beziehungen, die personen- bezogene Pflege und Betreuung in den Vordergrund. 
Gemeinschaft und Individualität Der familiären Gemeinschaft messen wir einen hohen Stellenwert bei. Wir respektieren die Individualität und Würde eines jeden Bewohners im Rahmen des gemeinschaftlichen Zusammenlebens. Persönliche Gewohnheiten und Anliegen haben im Alltag ihren Platz. Jeder Bewohner hat die Möglichkeit, seine Fähigkeiten einfließen zu lassen. Aktivität und Muße werden im Gleichgewicht gehalten.
Pflege Kranke und hilfsbedürftige Bewohner werden in ihrer bekannten Umgebung durch unser qualifiziertes Pflegepersonal gepflegt. Der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten steht im Mittelpunkt. Unter Berücksichtigung vorhandener Fähigkeiten wird das notwendige Maß der täglichen Pflege erbracht. In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Pflegemodell von M.Krohwinkel. Bei der Dienstplanung wird auf die Kontinuität der Bezugspflege geachtet.
Pflegeleitbild